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Programm des DSTK 2024*

*Das Programm für den Deutschen Schulträgerkongress am 07.+08. November 2024 befindet sich im Aufbau und wird laufend aktualisiert. 

Alle Vorträge im Überblick

Beim Deutschen Schulträgerkongress am 23. November 2023 erwartet Sie ein Premium-Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in  zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.

Vortragstype
Themen
07. November 2024
12:00–12:30 Uhr

Check-in I Besuch der Fachausstellung

Check-in I Besuch der Fachausstellung
Donnerstag, 07.November 2024,
 12:00–12:30 Uhr
Pause
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12:30–13:00 Uhr
Eröffnung

Eröffnung des Deutschen Schulträgerkongresses

Eröffnung des Deutschen Schulträgerkongresses
Donnerstag, 07.November 2024,
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Eröffnung
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13:00–13:30 Uhr
Eröffnung

Podiumsrunde mit Politik

Podiumsrunde mit Politik
Donnerstag, 07.November 2024,
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Eröffnung
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13:30–13:45 Uhr

Raumwechsel I kurzer Break

Raumwechsel I kurzer Break
Donnerstag, 07.November 2024,
 13:30–13:45 Uhr
Pause
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13:45–15:00 Uhr
Workshop

Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztag für Schülerinnen und Schüler an Grundschulen ab 2026

Kommunale Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten der Länder

Christina Wieda

Mehr
Rechtsanspruch auf Ganztag
Christina Wieda
Senoir Projekt Manager
Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztag für Schülerinnen und Schüler an Grundschulen ab 2026
Kommunale Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten der Länder
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung unter der wissensch. Leitung von Prof. Dr. Jörg Bogumil wertete das ZEFIR / Uni Bochum die verwaltungsrechtliche Verankerung der Tagesbetreuung für Grundschulkinder in den 16 Bundesländern aus. Die TH Wildau untersuchte in Verantwortung von Prof. Dr. René Geißler die Ausgestaltung der Förderrichtlinien des Investitionsprogramms beschleunigter Infrastrukturausbau sowie in einem Landkreis die Verantwortlichkeiten für Bedarfsplanung und die Finanzbeziehungen zwischen Land, Kreis, Gemeinden, freien Trägern und Elternbeiträgen. Die Ergebnisse zur Wirkung institutioneller Entscheidungen auf Länderebene und den Steuerungsmöglichkeiten im Sinne einer Förderung in der Ganztagsbetreuung sind Thema des Workshops.
Donnerstag, 07.November 2024,
 13:45–15:00 Uhr
 | Raum 3 / 1. OG
Workshop
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13:45–15:00 Uhr
Workshop

Workshop "Digitalpakt II"

Digitalpakt II
Workshop "Digitalpakt II"
Donnerstag, 07.November 2024,
 13:45–15:00 Uhr
 | Raum 7a / 1.OG
Workshop
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13:45–15:00 Uhr
Workshop

Umsetzung des Startchancen-Programms

Vielfalt als Lerngelegenheit?

Dr. Hanna Pfänder

Mehr
Startchancenprogramm
Dr. Hanna Pfänder
Leitung impaktlab
Umsetzung des Startchancen-Programms
Vielfalt als Lerngelegenheit?
Ein Programm, 16 Bundesländer. Das heißt ein Grundgerüst, aus dem 16 Bauten mit eigenen Architekturen entstehen. Bund und Länder haben sich auf einen Bauplan geeinigt. Wie das Startchancen-Haus am Ende aber genau aussieht und welche Rolle etwa die Kommunen bei seiner Gestaltung werden, wird sich noch zeigen. Der Bildungsföderalismus selbst wird eine interessante Vielfalt bieten. Bei dieser Vielfalt erscheint Orientierung und Komprimierung des architektonischen Ideenreichtums nützlich. Das impaktlab der Wübben Stiftung Bildung stellt deshalb eine kontinuierlich wachsende Übersicht zur Umsetzung des Startchancen-Programms in den 16 Bundesländern zur Verfügung, die eine Diskussionsgrundlage und Lerngelegenheit für die Gestalter*innen des Programms bieten kann.
Donnerstag, 07.November 2024,
 13:45–15:00 Uhr
 | Raum 7b / 1. OG
Workshop
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13:45–15:00 Uhr
Workshop

Workshop "Integration Geflüchteter"

Integration Geflüchteter
Workshop "Integration Geflüchteter"
Donnerstag, 07.November 2024,
 13:45–15:00 Uhr
 | Raum 5 / 1. OG
Workshop
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13:45–15:00 Uhr
Workshop

Ganztag und Raum

Veränderte Raumkonzepte, minimalinvasive Umbaumaßnahmen und eine veränderte Möblierung für eine qualitative Ganztagsentwicklung

Annalena Danner und Sonja Fahr

Mehr
Moderner Schulbau
Annalena Danner
Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin
Sonja Fahr
Stadtplanerin AKNW
Ganztag und Raum
Veränderte Raumkonzepte, minimalinvasive Umbaumaßnahmen und eine veränderte Möblierung für eine qualitative Ganztagsentwicklung
Das Projekt "Ganztag und Raum" der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft unterstützt (offene) Ganztagsschulen im Primarbereich und kommunale Verwaltungen auf ihrem Weg zu einer neuen Praxis im Umgang mit Raum und Fläche im Zusammenspiel mit qualitativer Ganztagsentwicklung. Gemeinsam mit allen Beteiligten aus Schule, Kommune, Schulaufsicht und Jugendhilfe werden integrierte Nutzungskonzepte entwickelt, die die additiven Strukturen von Schule und Jugendhilfeangebot sowohl pädagogisch-didaktisch als auch räumlich auflösen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden anhand der 5 Pilotprojekte in Bremen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen vorgestellt.
Donnerstag, 07.November 2024,
 13:45–15:00 Uhr
 | Raum 6 / 1. OG
Workshop
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Besuch der Fachausstellung und Master Classes

Besuch der Fachausstellung und Master Classes
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Partner Session

Partner-Sessions

Partner-Sessions
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Partner Session
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Besuch der Fachausstellung

Besuch der Fachausstellung
Donnerstag, 07.November 2024,
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Workshop

Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztag für Schülerinnen und Schüler an Grundschulen ab 2026

Kommunale Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten der Länder

Christina Wieda

Mehr
Rechtsanspruch auf Ganztag
Christina Wieda
Senoir Projekt Manager
Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztag für Schülerinnen und Schüler an Grundschulen ab 2026
Kommunale Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten der Länder
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung unter der wissensch. Leitung von Prof. Dr. Jörg Bogumil wertete das ZEFIR / Uni Bochum die verwaltungsrechtliche Verankerung der Tagesbetreuung für Grundschulkinder in den 16 Bundesländern aus. Die TH Wildau untersuchte in Verantwortung von Prof. Dr. René Geißler die Ausgestaltung der Förderrichtlinien des Investitionsprogramms beschleunigter Infrastrukturausbau sowie in einem Landkreis die Verantwortlichkeiten für Bedarfsplanung und die Finanzbeziehungen zwischen Land, Kreis, Gemeinden, freien Trägern und Elternbeiträgen. Die Ergebnisse zur Wirkung institutioneller Entscheidungen auf Länderebene und den Steuerungsmöglichkeiten im Sinne einer Förderung in der Ganztagsbetreuung sind Thema des Workshops.
Donnerstag, 07.November 2024,
 16:45–18:00 Uhr
 | Raum 3 / 1. OG
Workshop
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16:45–18:00 Uhr
Workshop

Workshop "Digitalpakt II"

Digitalpakt II
Workshop "Digitalpakt II"
Donnerstag, 07.November 2024,
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Workshop
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16:45–18:00 Uhr
Workshop

Umsetzung des Startchancen-Programms

Vielfalt als Lerngelegenheit?

Dr. Hanna Pfänder

Mehr
Startchancenprogramm
Dr. Hanna Pfänder
Leitung impaktlab
Umsetzung des Startchancen-Programms
Vielfalt als Lerngelegenheit?
Ein Programm, 16 Bundesländer. Das heißt ein Grundgerüst, aus dem 16 Bauten mit eigenen Architekturen entstehen. Bund und Länder haben sich auf einen Bauplan geeinigt. Wie das Startchancen-Haus am Ende aber genau aussieht und welche Rolle etwa die Kommunen bei seiner Gestaltung werden, wird sich noch zeigen. Der Bildungsföderalismus selbst wird eine interessante Vielfalt bieten. Bei dieser Vielfalt erscheint Orientierung und Komprimierung des architektonischen Ideenreichtums nützlich. Das impaktlab der Wübben Stiftung Bildung stellt deshalb eine kontinuierlich wachsende Übersicht zur Umsetzung des Startchancen-Programms in den 16 Bundesländern zur Verfügung, die eine Diskussionsgrundlage und Lerngelegenheit für die Gestalter*innen des Programms bieten kann.
Donnerstag, 07.November 2024,
 16:45–18:00 Uhr
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Workshop
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16:45–18:00 Uhr
Workshop

Workshop "Integration Geflüchteter"

Integration Geflüchteter
Workshop "Integration Geflüchteter"
Donnerstag, 07.November 2024,
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Workshop
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16:45–18:00 Uhr
Workshop

Lernräume entwickeln

Gemeinsam zu innovativen räumlichen Konzepten für Schulen

Daniel Schönle

Mehr
Moderner Schulbau
Daniel Schönle
Freier Architekt und Stadtplaner
Lernräume entwickeln
Gemeinsam zu innovativen räumlichen Konzepten für Schulen
Die Frage nach den räumlichen Rahmenbedingungen für eine in die Zukunft gerichtete Bildungseinrichtung muss im Spannungsfeld zwischen der „Software“ Pädagogik und der „Hardware“ Gebäude beantwortet werden. Hierzu sollten planerische und kommunikative Maßnahmen in einem moderierten Planungsprozess (Phase Null) so verschränkt werden, dass sich alle relevanten Akteure gemeinsam schrittweise an ein spezifisches räumliches Konzept annähern. Die Veranstaltung behandelt diesen spannenden Weg, die dabei wichtigen Themen und Referenzen zukunftsweisender Schulbauten.
Donnerstag, 07.November 2024,
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18:00–18:15 Uhr

Raumwechsel I kurzer Break

Raumwechsel I kurzer Break
Donnerstag, 07.November 2024,
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Keynote

Ein Fehler ist besser als keiner

Von der Fehlerkultur zur Lernkultur

Andreas Gebhardt

Andreas Gebhardt
Fehlerfreund & Mutmacher
Ein Fehler ist besser als keiner
Von der Fehlerkultur zur Lernkultur
Donnerstag, 07.November 2024,
 18:15–19:00 Uhr
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Get together

Get-together in der Fachausstellung

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Donnerstag, 07.November 2024,
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Get together
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Check-in I Besuch der Fachausstellung

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Keynote

Aus der Zukunft lernen

Schule und Pädagogik von Morgen

Matthias Horx

Mehr
Matthias Horx
Trend- und Zukunftsforscher, Publizist und Visionär
Aus der Zukunft lernen
Schule und Pädagogik von Morgen
Seit mehr als 100 Jahren steht die Pädagogik und die Bedeutung der Schule für die Gesellschaft unter einem nie endenden Deutungs-Druck, der mit gesellschaftlichen Veränderungen und veränderten Weltbildern einhergeht. Derzeit erhöht sich der Druck: Schule soll immerzu ALLES können: Wohlstand garantieren, Gesellschaft stabilisieren, Leistungen vorantreiben, Erziehung ersetzen. Alte Ideologien kehren zurück und prallen konflikthaft aufeinander. Dieser Vortrag bilanziert die heutigen Diskussionsstränge über Schulformen und Lernweisen und sucht neue Antworten auf den "Schulstress” unserer Zeit - in Zukunfts-Perspektive.
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Keynote
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Besuch der Fachausstellung

Besuch der Fachausstellung
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11:00–12:15 Uhr
Workshop

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsschulbetreuung ab 2026

Chancen für eine Bildungswende? - Chancen, Herausforderungen und Risiken

Alexander Scheuerer

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Der Rechtsanspruch auf Ganztagsschulbetreuung ab 2026
Chancen für eine Bildungswende? - Chancen, Herausforderungen und Risiken
Das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz – GaFoG) regelt die stufenweise Einführung des bundesweiten Ganztagsschulanspruchs als rechtlichen Anspruch ab dem Schuljahr 2026/2027. Diese gesetzliche Verpflichtung bedeutet einen grundlegenden Wandel und eine große Chance zur qualitativen Verbesserung unseres Bildungssystems. Sozial- und gesellschaftspolitisch ist es ein wichtiger Schritt zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf. In dem Workshop sollen die damit verbundenen Chancen, Herausforderungen und Risiken in einem konzentriertem Input dargestellt werden. Anschließend wird der Diskussion um den mit dem Rechtsanspruch verbundenen Fragen und Problemen Raum gegeben, um Ideen für Lösungsansätze vorzustellen.
Freitag, 08.November 2024,
 11:00–12:15 Uhr
 | Raum 3 / 1. OG
Workshop
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11:00–12:15 Uhr
Workshop

Workshop "Digitalpakt II"

Digitalpakt II
Workshop "Digitalpakt II"
Freitag, 08.November 2024,
 11:00–12:15 Uhr
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Workshop
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11:00–12:15 Uhr
Workshop

Die Umsetzung des Startchancenprogramms und die Rolle der kommunalen Schulträger

Prof. Dr. Marcel Helbig und Daniela Schneckenburger

Mehr
Startchancenprogramm
Prof. Dr. Marcel Helbig
Arbeitsbereichsleiter Strukturen und Systeme
Daniela Schneckenburger
Beigeordnete
Die Umsetzung des Startchancenprogramms und die Rolle der kommunalen Schulträger
In dem Vortrag soll zunächst darauf eingegangen werden, wie die soziale Lage von Schulen mit ihren unterschiedlichen Bildungsergebnissen zusammenhängt. Zudem wird darauf eingegangen, dass die Kommunen vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen und teilweise mit Elementen bedarfsgesteuerter Mittelzuweisung darauf reagieren. Dabei wird deutlich, dass die verschiedenen Unterstützungssysteme im politischen Mehrebenensystem nicht ineinandergreifen. Das Startchancenprogramm, als ein weiteres Unterstützungssystem, steht vor der Herausforderung bestehende Unterstützungssysteme effizient zu integrieren. Abschließend soll auf die Elemente des Startchancenprogramms eingegangen werden und eine Diskussion über deren Umsetzung angeregt werden.
Freitag, 08.November 2024,
 11:00–12:15 Uhr
 | Raum 7b / 1. OG
Workshop
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11:00–12:15 Uhr
Workshop

Der Ganztag kommt und wir machen uns auf den Weg

Wie Kommune und Schulen gemeinsam ihre Schulgebäude auf veränderte Ansprüche im Ganztag vorbereiten

Dr. Heike Brauer und Tanja Keilwagen

Mehr
Moderner Schulbau
Dr. Heike Brauer
Freiberufliche Schulbauberaterin
Tanja Keilwagen
Sachgebietsleitung Bildung & Freizeit
Der Ganztag kommt und wir machen uns auf den Weg
Wie Kommune und Schulen gemeinsam ihre Schulgebäude auf veränderte Ansprüche im Ganztag vorbereiten
Die Kommune Schortens schloss die Grundschulen der Region zu einem Netzwerk zusammen, um sich gemeinsam auf veränderte Ansprüche im Ganztag vorzubereiten. In diesem Prozess schärften die Schulen ihr pädagogisches Profil aus und identifizierten ihre räumlichen Bedarfe. Zugleich erhob die Kommune den Iststand und dokumentierte den Veränderungsbedarf. Anschließend wurden in Abstimmung mit den Schulleitungen Standards für die räumlichen Voraussetzungen im Ganztag festgelegt. Dies schaffte Planungssicherheit für alle Beteiligten. Begleitet wurde der Prozess von Schulbauberaterin Dr. Heike Brauer. Im Workshop wird eine Vertreterin der Kommune zusammen mit Frau Dr. Brauer die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine des Prozesses vorstellen.
Freitag, 08.November 2024,
 11:00–12:15 Uhr
 | Raum 6 / 1. OG
Workshop
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Raumwechsel I kurzer Break

Raumwechsel I kurzer Break
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12:30–13:30 Uhr
Keynote

Geheimwaffen der Kommunikation

Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung

Leo Martin

Leo Martin
Ex-Geheimagent, Kriminalist, Vernehmungsexperte
Geheimwaffen der Kommunikation
Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung
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 12:30–13:30 Uhr
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Verabschiedung

Verabschiedung

Verabschiedung
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