Das Programm des DSTK 2025*

Beim Deutschen Schulträgerkongress am 27.+ 28. November 2025 erwartet Sie ein Premium-Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.

Forum Schulbau

Mit Ihrem DSTK-Ticket können Sie ebenfalls Vorträge des Forums Schulbau am 07. November 2024 besuchen. Das Forum Schulbau bietet Schulträgern, Schulleitungen, Architekt*innen und Bauträgern die Möglichkeit, sich über Ideen, Erfahrungen und notwendige Ressourcen für innovative Schulgebäude auszutauschen. Diskutieren Sie mit über nachhaltige Baukonzepte, pädagogische Raumgestaltung, technologische Integration etc. und setzen Sie Akzente für die Schulen der Zukunft!

NEU: Jetzt Tagesticket für den DSTK sichern

Auf Wunsch einiger Teilnehmenden gibt es neben dem Zweitagesticket ab sofort auch die Möglichkeit, ein Tagesticket für den 7. November zu erwerben. Damit erhalten Sie Zugang zu allen DSTK-Workshops, dem Forum Schulbau sowie dem abendlichen Get-Together.

*Das Programm für den Deutschen Schulträgerkongress am 27.+28. November 2025 befindet sich im Aufbau und wird laufend aktualisiert. 

Alle Vorträge im Überblick

Beim Deutschen Schulträgerkongress am 07. + 08. November 2024 erwartet Sie ein Premium-Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in  zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.

27.11.2025
10:00–10:30 Uhr

Check-in und Besuch der Fachausstellung

10:30–10:45 Uhr

Eröffnung des Deutschen Schulträgerkongresses

Eröffnung
Kate Maleike

Kate Maleike

Freie Bildungsjournalistin und Moderatorin
Udo Beckmann
© Thomas Jauck

Udo Beckmann

Leitung Kommunikation FLEET EDUCATION Events GmbH
10:45–11:15 Uhr

Schule der Zukunft

Die Rolle der Schulträger bei der Entwicklung eines zukunftsfähigen nachhaltigen Schulsystems: Dienstleister oder Mitgestalter?
Keynote
Jacob Chammon
© Deutsche Telekom Stiftung

Jacob Chammon

Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung
11:15–11:45 Uhr

Verfassungsrechtliche Grundsätze und politische Realität

Wie das Konnexitätsprinzip die Bildungsgerechtigkeit beeinflusst
Keynote
Peter Müller

Peter Müller

Ministerpräsident a.D., Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D.
„Wer bestellt – bezahlt!“. Diese dem Konnexitätsprinzip zugrundeliegende Vorstellung ist in der Verfassungswirklichkeit vielfach durchlöchert. Vor diesem Hintergrund sollen die Rechtsgrundlagen des Konnexitätsprinzips, die abzuleitenden Bindungswirkungen für Bund und Länder, Regelungslücken und Möglichkeiten erörtert werden, Durchbrechungen des Konnexitätsprinzips entgegenzuwirken, um die Rückwirkungen auf die Bildungsgerechtigkeit in einem verträglichen Rahmen zu halten.
11:45–12:30 Uhr

Podiumsrunde zu aktuellen Herausforderungen

Panel
Kate Maleike

Kate Maleike

Freie Bildungsjournalistin und Moderatorin
Peter Müller

Peter Müller

Ministerpräsident a.D., Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D.
Daniela Schneckenburger
© Deutscher Städtetag/Frank Nürnberger

Daniela Schneckenburger

Beigeordnete Deutscher Städtetag
Tomi Neckov

Tomi Neckov

Stellvertretender Bundesvorsitzender VBE, Vizepräsident im BLLV Verband Bildung und Erziehung
Marc Elxnat

Marc Elxnat

Beigeordneter Deutscher Städte- und Gemeindebund
12:30–13:30 Uhr

Mittagspause in der Fachausstellung

13:30–14:45 Uhr

Attraktive Lernräume: Perspektivenabgleich Ministerium, Schulaufsicht, Schulträger und Schulleitung

Panel
Joachim Schnabel

Joachim Schnabel

Schulrat Staatliches Schulamt Nürnberger Land
Ulrike Hölzel

Ulrike Hölzel

Schulleiterin Grete-Schickedanz-Grundschule Hersbruck
Bernd Uwe Althaus
© Jacob Schröder

Dr. Bernd Uwe Althaus

Staatssekretär Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Thüringen
Ben Schwarz

Ben Schwarz

Landrat Landkreis Roth
Alfons Frey

Dr. Alfons Frey

Leitung Bayerische Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
13:30–14:45 Uhr

Schulen weiterdenken: Pädagogik und Architektur im Dialog

Co-Kreation als Entwurfsstrategie – von Phase 0 bis zur Entwicklung zukunftsoffener Lern- und Erfahrungsräume
Workshop
Christopher Frett

Dipl. Ing. Architekt BDA Christopher Frett

Architekt (Geschäftsführer, Partner) Bruncken Frett Architekten BDA
Petra Regina Moog

Dr. Petra Regina Moog

Schulbauberaterin Sophia Akademie Düsseldorf
Nina Lorenzen

Nina Lorenzen

Schulbauberaterin Lernbauten GmbH Köln
Jörn Lorenzen

Jörn Lorenzen

Geschäftsführer Lernbauten GmbH Köln
13:30–14:45 Uhr

Entwicklung und Umsetzung eines integrierten Nutzungskonzeptes im Rahmen der Säule 1 Startchancen-Programm

Gemeinsames Bildungsverständnis und Synergien auf allen Ebenen herstellen und nutzen
Workshop
Nicola Küppers

Nicola Küppers

Schulleiterin Grundschule am Dichterviertel in Mülheim an der Ruhr
Im Workshop wird der Weg der Entwicklung und die ersten Umsetzungen der räumlichen Umgestaltung des integrierten Nutzungskonzeptes der Grundschule am Dichterviertel vorgestellt. Dieses wurden im Rahmen des Projekts‚ Ganztag und Raum, der Montagstiftung entwickelt und erste räumliche Umgestaltungen der Phase 0 wurden durch einen hoch partizipativen Prozess aller Beteiligten ermöglicht. Die Grundschule am Dichterviertel gewann zweimal den Deutschen Schulpreis und ist Startchancenschule in NRW. Neben der Vorstellung der Entwicklung und ersten Umsetzung des integrierten Nutzungskonzeptes werden Impulse für den notwendigen Kulturwandel im Zusammenspiel von Schulaufsicht, Schulverwaltung und der Einzelschule gegeben, damit die Säule 1 des Startchancen-Programmes eine Wirksamkeit im Bildungserfolg erzielen kann. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, in einen Austausch zu kommen.
13:30–14:45 Uhr

Schul-IT gemeinsam gestalten: Lösungen, die Schule machen

Workshop
Udo Kempers
© Udo Kempers

Udo Kempers

Education-Berater, Bildungsenthusiast
Ina Kruwinnus

Ina Kruwinnus

Projekt- und Prozessmanagerin im Sachgebiet Digitale Schule Landratsamt Karlsruhe
Maike Chmielewski

Maike Chmielewski

Stellv. Leitung des Referats Schule und Sport, Fachverantwortliche für digitale Schulentwicklung Stadt Langenfeld Rhld.
Patrick Kleene

Patrick Kleene

Leiter der Schul-IT; Koordinator für das Medienzentrum des Landkreises Emsland Landkreis Emsland
14:45–15:15 Uhr

Besuch der Fachausstellung mit Masterclasses

14:50–14:55 Uhr

Masterclass

Masterclass
Wichtiger Hinweis Masterclass

Wichtiger Hinweis Masterclass

Die Masterclasses bieten eine einzigartige Gelegenheit, innovative und praxisorientierte Einblicke aus erster Hand zu erhalten. Sie werden von unseren Partner gestaltet, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung teilen. Bitte beachten Sie, dass diese Sessions nicht buchungspflichtig sind. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen, können wir einen Sitzplatz trotz Buchung nicht garantieren. Für alle Teilnehmenden, die flexibel bleiben möchten, stehen zusätzliche Stehplätze zur Verfügung. Nutzen Sie diese Chance, um wertvolle Impulse mitzunehmen und sich mit Experten auszutauschen.
14:50–15:10 Uhr

Inventar im Blick: Digitale Ressourcen nachhaltig managen

Wie Schulen und Schulträger mit Transparenz, klaren Strukturen und smarter Software den nachhaltigen Einsatz digitaler Medien sichern
Masterclass
Marc Bleher

Marc Bleher

Vertriebsleiter inventorio GmbH
Ein zuverlässiger Überblick über das Inventar ist die Grundlage für den nachhaltigen Einsatz digitaler Infrastruktur an Schulen. Nur mit klaren Strukturen in Support, Ausleihe, Beschaffung und Hilfestellungen können Geräte dauerhaft einsatzbereit bleiben und die Akzeptanz bei Lehrkräften steigen. Im Vortrag zeigen wir, warum eine manuelle Verwaltung personell kaum leistbar ist, und wie digitale Prozesse dabei unterstützen können. Anhand von Praxisbeispielen aus Kommunen und Schulen, wie dem LRA Ostalbkreis oder den Rackow-Schulen, wird verdeutlicht, wie Bestandsübersicht und klare Abläufe den Schulalltag spürbar entlasten.
14:50–15:10 Uhr

Ein Benutzerkonto, viele Möglichkeiten. Zentraler Account für Lernende und Lehrende mit USC@school automatisiert bereitstellen und verwalten.

Masterclass
Jochen Ortling

Jochen Ortling

Amt für Informationsverarbeitung, 122/11 Fachverfahren Schulen und Kitas
Christian Lemke
© NetCologne

Christian Lemke

NetCologne IT Services GmbH
15:15–16:30 Uhr

"Ein ganzer Tag Schule"

Kindorientierte pädagogische Ganztagskonzeption am Beispiel der Grundschule Hasenfänger Andernach
Workshop
Daniela Dockendorff

Daniela Dockendorff

Schulleiterin Grundschule Hasenfänger Andernach
Die pädagogische Konzeption der rheinland-pfälzischen Ganztagsschule ermöglicht eine umfassende Berücksichtigung der Bedürfnisse, Neigungen und Begabungen der Kinder durch partizipative Prozesse. Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und außerschulische Kooperationspartner leisten im Sinne eines multiprofessionellen Teams einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung von Schule als Lebens- und Bildungsort und fördern die Öffnung von Schule in den Sozialraum. Von der Theorie zur Praxis: Die Grundschule Hasenfänger Andernach – eine inklusive Schule in herausfordernder Lage und Teil des Startchancenprogramms – stellt ihr pädagogisches Konzept, Gelingensbedingungen, Grenzen und Perspektiven einer kindzentrierten Konzeption für „den ganzen Tag Schule“ vor.
15:15–16:30 Uhr

Digitalisierung gestalten - Organisationsentwicklung begleiten - Schulträger unterstützen

Workshop
Katja Stamm

Katja Stamm

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Daniela Bickler

Daniela Bickler

Digitalisierung in der Bildung DLR Projektträger
Nina Grüter

Nina Grüter

Abteilung Digitalisierung in der Bildung DLR Projektträger
Michael Cordes

Dr. Michael Cordes

Projekt ReOrga: Schulträger Bündnis für Bildung e.V.
Yves Gensterblum

Yves Gensterblum

Projekt POET Akademie der Ruhr-Universität Bochum
Petra Notz

Dr. Petra Notz

Projekt DiMaBBS involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
15:15–16:30 Uhr

Prozesse im Schulbau neu denken

Von der Phase Null bis zur Möblierung
Workshop
Antonia Blaer-Nettekoven
© Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Antonia Blaer-Nettekoven

Architektin, Projektleitung Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Hannah Ferlic-Bahners
© Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Hannah Ferlic-Bahners

Architektin, Projektleitung Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
15:15–16:30 Uhr

Kommunalisierung neu denken

Neue Ansätze der Schulorganisation und Schulträgerrolle
Workshop
Fabian Brecht

Fabian Brecht

Exploration Lead - Framework Schule System Change beWirken - Jugendbildung auf Augenhöhe gGmbH
Wie können ganz neue Modelle der Schulorganisation und eine veränderte Rolle von Trägern dazu beitragen, Schule als Lern- und Lebensraum neu zu gestalten? Die Session eröffnet Impulse und Perspektiven aus der Trägerrolle – etwa zur Idee hybrider Satellitenschulen in kommunaler Ersatzschulträgerschaft, oder regionaler Schulverbünde. Im Fokus stehen innovative Ansätze als Beitrag zu einem neuen Diskurs der Rolle von Schulträgern zum Motor für den Lernkulturwandel – gerade angesichts knapper Ressourcen und großer Herausforderungen in Stadt und Land. Nach einem angespitzten Impuls werden mit Gästen aus kommunaler Perspektive und der Schulaufsicht mögliche Chancen für solche Experimentierräume diskutiert.
16:30–17:00 Uhr

Pause mit Masterclasses

16:35–16:55 Uhr

iPads nachhaltig finanzieren, Schule zukunftsfähig gestalten

Strategien und Praxisbeispiele für tragfähige Finanzierungskonzepte digitaler Ausstattung
Masterclass
Moritz Zeman

Moritz Zeman

Business Manager ACS Group GmbH
Wie können Schulen iPads und digitale Ausstattung bedarfsgerecht, nachhaltig und ohne dauerhafte Belastung für Schulträger oder Eltern finanzieren? In diesem Workshop beleuchten wir praxiserprobte Finanzierungsmodelle, die schulische Digitalisierungsprojekte langfristig tragfähig machen – von Leasinglösungen über elternfinanzierte Programme bis hin zu hybriden Ansätzen. Anhand konkreter Fallbeispiele zeigen wir, wie Schulleitungen gemeinsam mit Partnern individuelle Lösungen entwickeln können, um finanzielle Planungssicherheit zu schaffen und dabei pädagogische Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren. Der Fokus liegt auf ökonomischer Verantwortung, Skalierbarkeit und der Stärkung der Eigeninitiative innerhalb des Systems Schule.
16:35–16:55 Uhr

Masterclasses

Masterclass
Wichtiger Hinweis Masterclass

Wichtiger Hinweis Masterclass

Die Masterclasses bieten eine einzigartige Gelegenheit, innovative und praxisorientierte Einblicke aus erster Hand zu erhalten. Sie werden von unseren Partner gestaltet, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung teilen. Bitte beachten Sie, dass diese Sessions nicht buchungspflichtig sind. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen, können wir einen Sitzplatz trotz Buchung nicht garantieren. Für alle Teilnehmenden, die flexibel bleiben möchten, stehen zusätzliche Stehplätze zur Verfügung. Nutzen Sie diese Chance, um wertvolle Impulse mitzunehmen und sich mit Experten auszutauschen.
16:35–16:55 Uhr

Schule als Lern- und Lebensraum

Mit bedarfsgerechter Gestaltung und Einrichtung gute Lehr- und Lernbedingungen schaffen
Masterclass
Ralph Glaubitt

Ralph Glaubitt

Aufsichtsperson und Referent Unfallkasse NRW
Ralf Huihsen

Ralf Huihsen

Sachgebiet Bau, Einrichtung und Betrieb Unfallkasse NRW
17:00–17:30 Uhr

Lernen und Arbeiten überall, jederzeit, sicher: Schule@bw

Partner Session
Gert Mengel

Gert Mengel

Head of Modern Education & EdTech Manage Now
Volker Pflugfelder

Volker Pflugfelder

Regierungsschuldirektor, Referat 23 Digitalisierung, Medienbildung, Digitale Bildungsplattform Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
17:00–17:30 Uhr

Sicher digital lernen

Jugendschutz und iPad-Verwaltung mit iPadmanager+ & Jamf
Partner Session
Stefan Zeman

Stefan Zeman

Geschäftsführer ACS Group
Robert Fischer

Robert Fischer

Senior Strategic Account Executive Jamf Hamburg
17:00–17:30 Uhr

Hybrid ist das neue Normal

Wie Schulträger hybride Lernmittel-Szenarien für eine moderne Schul-IT gestalten
Partner Session
Iris Kalvelage

Iris Kalvelage

Leitung Key Account Schule Westermann Service und Beratung GmbH
Michel Smidt

Michel Smidt

Bildungsunternehmer und Geschäftsführer von Eduplaces Eduplaces
17:00–17:30 Uhr

Und jetzt auch noch die KI!

Transformation von Schule neu gedacht
Partner Session
Jutta Schneider

Jutta Schneider

Projektleitung Schultransform, Management-Team Helliwood media & education im fjs e.V.
Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

Geschäftsführer Helliwood media & education im fjs e.V.
17:00–17:30 Uhr

Totalübernehmermodelle im Schulbauhochbau – die Rolle des Architekten im Design & Build-Prozess

Zwischen Gestaltungsspielraum und wirtschaftlicher Verantwortung
Partner Session
Ralph Hengst

Ralph Hengst

Geschäftsführer Raum und Bau Architekten
Sebastian Dengler

Dipl. Ing. (FH) Sebastian Dengler

Geschäftsstellenleiter GOLDBECK Ost GmbH
17:30–18:00 Uhr

Pause in der Fachausstellung

18:00–18:45 Uhr

Transformation von Kindheit und Jugend – und die ungelösten Herausforderungen in Bildungssystem und Bildungsforschung

Keynote
Aladin El-Mafaalani
© Jennifer Fey

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie TU Dortmund
Der Vortrag zeigt zunächst, dass Kindheit und Jugend am stärksten von gesellschaftlichen Veränderungen und Konfliktfeldern betroffen sind – paradoxerweise aufgrund der alternden Gesellschaft. Soziale Ungleichheitsverhältnisse, migrationsbedingte Diversität, Digitalisierung der Lebenswelten und die Pluralisierung von Familie werden als zentrale Dimensionen dieser Transformation skizziert, die zugleich unmittelbar bildungsrelevant erscheinen. Daraus lässt sich eine weitreichende Verschiebung der Funktionen von Sozialstaat und Bildungssystem ableiten. Vor diesem Hintergrund lassen sich abschließend die aktuellen Diskussionen in Bildungspolitik und Bildungsforschung kritisch reflektieren und Leerstellen bestimmen.
18:45–19:05 Uhr

Die verblüffte Schule

Laborbericht und Live-Performance von Zauberweltmeister Jan Logemann
Keynote
Jan Logemann

Jan Logemann

Zauberkünstler
Im angelsächsischen Bildungssystem bereits gut erforscht und erprobt: Zauberkunst hat einen direkten und messbaren Einfluss auf Stoffvermittlung und Lernentwicklung. Der Hamburger Zauberkünstler Jan Logemann genießt einen international angesehenen Ruf als Gastredner, Galakünstler und Meister am Kartentisch. In den letzten Jahren entwickelte er gemeinsam mit Didaktikern und Schulleitungen ein System, mit dem sich Zauberkunst als Weg im deutschen Schulsystem für Herausforderungen der Heranwachsenden unmittelbar nutzen lässt. Verblüffend und unprätentiös, so wie auch seine Kunst funktioniert. Auf dem DSLK zeigt anschaulich, wie das Prinzip „Verblüffung“ funktioniert, und welche Potentiale es im Schulkontext hat. Interessierte Teilnehmende können sich die Teilnahme am Pilotprojekt sichern.
18:45–20:30 Uhr

Bildung verbindet – Netzwerkabend für Schulleitungen, Schulaufsichten und Schulträger bei Drinks & Snacks

Get-together
28.11.2025
08:00–09:00 Uhr

Check-in und Besuch der Fachausstellung

09:00–09:30 Uhr

Eröffnung des Deutschen Schulleitungskongresses

Eröffnung
Lothar Guckeisen

Lothar Guckeisen

Journalist, Moderator, Sprecher Moderation
Bärbel Schäfer
© Esther Haase

Bärbel Schäfer

Journalistin, Fernsehmoderatorin und -produzentin Moderation
Dorothee Feller
© Klaus Altevogt

Dorothee Feller

Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Thomas Köhl

Dr. Thomas Köhl

Geschäftsführer FLEET EDUCATION Events GmbH
Tomi Neckov

Tomi Neckov

Stellvertretender Bundesvorsitzender VBE, Vizepräsident im BLLV Verband Bildung und Erziehung
Udo Beckmann
© Thomas Jauck

Udo Beckmann

Leitung Kommunikation FLEET EDUCATION Events GmbH
09:30–10:30 Uhr

Lernen, Mitbestimmen, Verändern

Schule als Motor gesellschaftlicher Transformation
Keynote
Marina Weisband
© BY Marina Weisband

Marina Weisband

Gründerin aula gGmbH
Was ist Demokratiebildung eigentlich? Wir alle sind einig, dass es sie braucht. Doch die übliche Vorstellung von Institutionskunde oder sogar Bildung demokratischer Werte im Politikunterricht reicht nicht aus. Marina Weisband legt die These zugrunde, dass Demokratiebildung in erster Linie Sozialisation ist. Und damit benötigt sie eine grundlegende Veränderung der Schulkultur und eine Rollenänderung der Lernenden und Lehrenden. Dabei speisen sich ihre Ideen aus der Praxis: mit ihrem Projekt bringt sie jahrelange Erfahrungen ein, wie das an normalen Regelschulen in allen Bundesländern gelingen kann. Was die Herausforderungen und die Gelingenskriterien sind, Schülerinnen und Schüler nicht zu Besuchern oder Konsumenten, sondern zu Gestaltern zu machen.
09:30–10:30 Uhr

Wer es wagt, kann verlieren. Wer es nicht wagt, hat schon verloren!

Keynote
Evelyne Binsack
© J.Rohn

Evelyne Binsack

Grenzgängerin, Berufsbergführerin
10:30–11:15 Uhr

Pause I Fachausstellung, Masterclasses & Networking

10:35–11:00 Uhr

Masterclasses

Masterclass
Wichtiger Hinweis Masterclass

Wichtiger Hinweis Masterclass

Die Masterclasses bieten eine einzigartige Gelegenheit, innovative und praxisorientierte Einblicke aus erster Hand zu erhalten. Sie werden von unseren Partnern gestaltet, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung teilen. Bitte beachten Sie, dass diese Sessions nicht buchungspflichtig sind. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen, können wir einen Sitzplatz nicht garantieren. Für alle Teilnehmenden, die flexibel bleiben möchten, stehen zusätzliche Stehplätze zur Verfügung. Nutzen Sie diese Chance, um wertvolle Impulse mitzunehmen und sich mit Experten auszutauschen.
10:40–11:00 Uhr

So geht Geld - Finanzbildung an Schulen

Masterclass
Suzana Schäfer

Suzana Schäfer

Corporate Responsibility Manager Deutsche Bank
Janos Burghardt

Janos Burghardt

Gefschädtsführung YAEZ GmbH
10:40–11:00 Uhr

Einführung eines digitalen Bestellsystems in der Mensa

Ein Erfahrungsbericht aus der Projektarbeit
Masterclass
Susann Schossig

Susann Schossig

Head of Project Management ParentPay Deutschland GmbH
Wie kann ein digitales Bestell- und Abrechnungssystem den Mensa-Alltag erleichtern? In diesem praxisnahen Vortrag berichten wir von der Einführung eines solchen Systems aus unserem Projektalltag – von den ersten Überlegungen bis zum laufenden Betrieb. Dabei zeigen wir, was ein gutes System leisten muss, wie die Umsetzung gelingt und welche typischen Hürden zu meistern sind. Ein konkretes Beispiel aus dem Schulalltag veranschaulicht die Vorteile für alle Beteiligten. Der Vortrag richtet sich an Schulträger, Schulleitungen, Mensabetreiber und interessierte Lehrkräfte. Der Vortrag soll praxisnah aufzeigen, wie Schulen mit einem digitalen Bestell- und Abrechnungssystem ihre Mensa effizienter und nutzerfreundlicher gestalten können. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen realistischen Einblick in die Umsetzung zu geben, typische Stolpersteine verständlich zu machen und konkrete Handlungsmöglichkeiten für die eigene Schule aufzuzeigen – auch ohne tiefes IT-Wissen.
10:40–11:00 Uhr

Sicherheitslösungen für Schulen und Bildungseinrichtungen

Wie datenschutzkonforme Videoüberwachung als Teil eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes realisiert werden kann
Masterclass
Andreas Scholle

Andreas Scholle

Business Development Manager Securitas Deutschland
Jedes Jahr verursachen Einbrüche, Verunreinigung, Beschädigungen und Zerstörungen von Schuleigentum hohe Kosten und mindern das Sicherheitsgefühl an Bildungseinrichtungen. Daneben stellt der Aufenthalt von unberechtigten Personen auf dem Schulgelände oder im Gebäude ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal dar. In unserer Masterclass stellen wir Ihnen am Beispiel bereits realisierter Projekte an Schulen im Land Hessen vor, wie moderne Sicherheitslösungen gemeinsam mit Schulleitungen und Schulträgern konzipiert und erfolgreich umgesetzt werden können.
10:40–11:00 Uhr

"take a place" - "take a space": Pädagogen gestalten Lernräume

Masterclass
Ulrike Hölzel

Ulrike Hölzel

Schulleiterin Grete-Schickedanz-Grundschule Hersbruck
Joachim Schnabel

Joachim Schnabel

Schulrat Staatliches Schulamt Nürnberger Land
10:40–11:00 Uhr

Karriere gestalten im Lehrberuf - Wege, Chancen, Perspektiven

Berufliche Entwicklung ermöglichen und gestalten – für sich und andere
Masterclass
Kerstin Tschekan

Dr. Kerstin Tschekan

Leitung Führungskräfteentwicklung, Mitherausgeberin "Schule leiten" Friedrich Verlag GmbH
Schulleitungen stehen vor der Herausforderung, Lehrkräfte zu fördern – auch wenn deren berufliche Entwicklung sie über die eigene Schule hinausführt. Diese Masterclass beleuchtet Berufswege im Lehrberuf, die immer eine Bereicherung sind und manchmal zu einer Karriere führen. Vorgestellt werden Möglichkeiten, wie Schulen gezielt als Lern- und Entwicklungsorte gestaltet werden können. Im Fokus stehen praxisnahe Fragen: Wie kann ich Kolleg:innen individuell fördern und begleiten? Wie schaffe ich Strukturen, die berufliches Wachstum ermöglichen? Und wie entwickle ich selbst Perspektiven – innerhalb und außerhalb meiner Führungsrolle? Impulse, Austausch und Reflexion laden dazu ein, Personalentwicklung ganzheitlich und strategisch zu denken.
11:15–12:15 Uhr

Panel "Bildung ohne Brüche - Wie eine Verantwortungsgemeinschaft von Bund, Ländern und Kommunen Bildungsgerechtigkeit gewährleisten kann"

Panel
Lothar Guckeisen

Lothar Guckeisen

Journalist, Moderator, Sprecher Moderation
Udo Michallik

Udo Michallik

Staatssekretär a.D. und Generalsekretär der KMK
Daniela Schneckenburger
© Deutscher Städtetag/Frank Nürnberger

Daniela Schneckenburger

Beigeordnete Deutscher Städtetag
Stefan Luther

Dr. Stefan Luther

Ministerialdirektor Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
12:15–13:30 Uhr

Mittagspause | Fachausstellung, Masterclasses & Networking

13:00–13:20 Uhr

Masterclass

Masterclass
Wichtiger Hinweis Masterclass

Wichtiger Hinweis Masterclass

13:00–13:20 Uhr

Geschichte verstehen, Gegenwart gestalten – mit der digitalen Bildungsplattform der arolsen school

Ein interaktives Lernangebot, gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt und direkt einsetzbar – für alle, die historisch-politische Bildung digital, lebensnah und orientiert an den Fragen unserer Zeit gestalten wollen
Masterclass
Stefan Boberg

Dr. Stefan Boberg

Education Programs Officer Arolsen Archives, International Center on Nazi Persecution
Der Vortrag zeigt auf, wie Lehrkräfte Jugendliche mit konkreten, digital aufbereiteten Lernmodulen dazu befähigen können, eigene Fragen an Geschichte und Gesellschaft zu stellen. Die Bildungsplattform der arolsen school wurde gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt und unterstützt sie dabei, sich individuell oder in der Gruppe mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Studien zeigen, dass junge Menschen in die Geschichte blicken, um die Gegenwart besser zu verstehen – genau hier setzt das Angebot an. Die Masterclass bietet praxisnahe Einblicke in Aufbau und Einsatz der digitalen Module, stellt vorbereitete Unterrichtseinheiten und Materialien vor und zeigt, wie diese fächerübergreifend ab Klasse 9 ohne großen Aufwand integriert werden können – für einen Unterricht, der demokratische Kompetenzen stärkt und zur aktiven Auseinandersetzung ermutigt.
13:00–13:20 Uhr

iPads nachhaltig finanzieren, Schule zukunftsfähig gestalten

Strategien und Praxisbeispiele für tragfähige Finanzierungskonzepte digitaler Ausstattung
Masterclass
Moritz Zeman

Moritz Zeman

Business Manager ACS Group GmbH
Wie können Schulen iPads und digitale Ausstattung bedarfsgerecht, nachhaltig und ohne dauerhafte Belastung für Schulträger oder Eltern finanzie-ren? In diesem Workshop beleuchten wir praxiserprobte Finanzierungsmodelle, die schulische Digitalisierungsprojekte langfristig tragfähig machen – von Leasinglösungen über elternfinanzierte Programme bis hin zu hybriden Ansätzen. Anhand konkreter Fallbeispiele zeigen wir, wie Schulleitungen gemeinsam mit Partnern individuelle Lösungen entwickeln können, um finanzielle Planungssicherheit zu schaffen und dabei pädagogische Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren. Der Fokus liegt auf ökonomischer Verantwortung, Skalierbarkeit und der Stärkung der Eigeninitiative innerhalb des Systems Schule.
13:00–13:20 Uhr

Heute lernen. MORGEN verändern. Wie Schulen Kinder zu Umweltrebellen machen können

Praktische Ansätze für Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Ozeankind e.V
Masterclass
Marina Schmidt
© kimjeanninefotografie-24

Marina Schmidt

Co-Gründerin & stellvertretender Vorstand Ozeankind e.V.
Nachhaltigkeit ist längst Teil der Lehrpläne – doch oft bleibt es abstrakt. Kinder hören, wie schlecht es um die Umwelt steht, erleben jedoch zu selten, dass ihr eigenes Handeln einen Unterschied macht. In dieser Master Class zeigt Marina Schmidt, Gründerin von Ozeankind e.V., wie Schulen Kindern Selbstwirksamkeit vermitteln können, durch einfache, praxisnahe Projekte wie das kostenlose „Plastikrebell®“-Arbeitsheft, Spendenläufe mit Impact oder Schulpatenschaften. Anhand von Best Practices aus Deutschland und Sansibar werden konkrete Umsetzungsideen vorgestellt, die jede Schule sofort in den Alltag integrieren kann. Ziel der Master Class ist es, Schulleitungen zu inspirieren und ihnen konkrete, sofort umsetzbare Ansätze für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an die Hand zu geben. Kinder sollen nicht nur theoretisches Wissen über Nachhaltigkeit erhalten, sondern erleben, dass ihr Handeln Wirkung hat. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit einfachen Projekten wie dem „Plastikrebell®“-Heft, Cleanups oder Spendenläufen Selbstwirksamkeit fördern, ihre Schulkultur stärken und globale Verantwortung sichtbar machen können. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Schulpatenschaften mit Ozeankind langfristig einen Mehrwert schaffen, sowohl für die Schüler:innen in Deutschland als auch für Kinder und Familien auf Sansibar.
13:00–13:20 Uhr

Finanzbildung im Check

Warum sich Hinschauen bei der Suche nach Bildungsangeboten lohnt – und wo Sie Unterstützung finden
Masterclass
Florence Rothe
© vzbv / Gert Baumbach

Dr. Florence Rothe

Referentin Team Verbraucherbildung Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Trading, Krypto, Klarna-Schulden: In sozialen Medien sind junge Menschen heute auf vielfältige Weise mit ökonomischen Fragen und Finanzthemen konfrontiert. Kompetenzen, um dem reflektiert zu begegnen und selbstbestimmt zu entscheiden, sind gefragter denn je. Bei der Vermittlung von Finanz-, oder vielmehr Alltagskompetenzen können Schulen und Lehrkräfte auf ein großes Angebot an Unterstützung zugreifen. Ob Unterrichtsmaterial, Klassenworkshop oder Fortbildung: Die Hilfen sind vielfältig, die Anbieter auch – doch nicht alles ist empfehlenswert. Der Materialkompass der Verbraucherzentrale schaut deshalb genau hin: Unabhängige Expert:innen prüfen und bewerten Unterrichtsmaterialien und geben Orientierung bei der Materialsuche.
13:30–14:30 Uhr

Panel "Bildungsregion gemeinsam gestalten - Schulaufsicht, Schulleitung und Schulträger als Verantwortungsgemeinschaft!"

Panel
Bärbel Schäfer
© Esther Haase

Bärbel Schäfer

Journalistin, Fernsehmoderatorin und -produzentin Moderation
Gerlind Sell

Gerlind Sell

Schulrätin Staatliches Schulamt Rostock
Stefan Behlau
© ©Heiko Marquardt

Stefan Behlau

Landesvorsitzender Verband Bildung und Erziehung NRW
Marc Elxnat

Marc Elxnat

Beigeordneter Deutscher Städte- und Gemeindebund
14:30–15:00 Uhr

Besuch der Fachausstellung und Ende der Veranstaltung