Rechtsanspruch auf Ganztag
Daniela Dockendorff
Daniela Dockendorff Schulleiterin Grundschule Hasenfänger Andernach
"Ein ganzer Tag Schule"
Kindorientierte pädagogische Ganztagskonzeption am Beispiel der Grundschule Hasenfänger Andernach
Die pädagogische Konzeption der rheinland-pfälzischen Ganztagsschule ermöglicht eine umfassende Berücksichtigung der Bedürfnisse, Neigungen und Begabungen der Kinder durch partizipative Prozesse. Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und außerschulische Kooperationspartner leisten im Sinne eines multiprofessionellen Teams einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung von Schule als Lebens- und Bildungsort und fördern die Öffnung von Schule in den Sozialraum. Von der Theorie zur Praxis: Die Grundschule Hasenfänger Andernach – eine inklusive Schule in herausfordernder Lage und Teil des Startchancenprogramms – stellt ihr pädagogisches Konzept, Gelingensbedingungen, Grenzen und Perspektiven einer kindzentrierten Konzeption für „den ganzen Tag Schule“ vor.
Donnerstag, 27.November 2025,
15:30–17:00 Uhr
Workshop